Detailergebnis zu DOK-Nr. 72641
Brückenzustandsüberwachung, zeitgemäße Sanierungsmaßnahmen für gefährliche Zustands- und Brückenerhaltungsprojekte am Beispiel der Zlatné-Brücke (Orig. engl.: The Zlatné bridge - condition survey, temporary remedial works required due to dangerous condition and bridge restoration project)
Autoren |
P. Kotes M. Brodnan M. Chandoga T. Bacikova W. Kubissa |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.3 Massivbrücken |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 16 (2017) Nr. 3, S. 177-190, 15 B, 5 T, 18 Q
Brücken werden anhand von Standardnormen auf der Basis der Nutzungsdauer entworfen, die auf 100 Jahre vorgegeben ist, im Unterschied von nur 80 Jahren nach der bisherigen slowakischen Regelung. Die erste Generation der vorgespannten Betonbrücken startete in den 1950er-Jahren, wobei noch die alten Standardregeln zugrunde gelegt wurden. Sie erreichen nun das Ende ihrer Nutzungsdauer. Gegenwärtig befinden sich viele von ihnen wegen unzureichender Unterhaltung in einem unbefriedigenden Zustand. Der Beitrag erläutert auf der Basis der Überwachung der Brücke im Zuge der Straße I/18 des Abschnitts Zlatné bei dem Dorf Strecno unter Berücksichtigung von Sanierungsarbeiten, die wegen der gefährdeten Verkehrssicherheit erforderlich wurden. Die I/18 ist im Streckenabschnitt zwischen Zilina und Martin eine der verkehrsreichsten Straßen des gesamten Netzes der Slowakei mit durchschnittlich 29 000 Fahrzeugen pro Tag, die 7 500 Schwerlastwagen enthalten. Einige der Brücken in diesem Abschnitt sind in den 1960er-Jahren gebaut worden. Die meisten Schäden sind auf das Brückenalter von mehr als 50 Jahren zurückzuführen, ebenso auf Unterhaltungsmangel und Umweltbelastungen, Schäden, die ihre Standfestigkeit beeinträchtigen. Viele Experten in der Slowakei und in anderen Ländern erkennen die Probleme von Brückenschäden und fordern eine schnelle Reparatur.