Detailergebnis zu DOK-Nr. 72646
Die Geschichte des Fußgängers in der Verkehrsplanung
Autoren |
U. Weidmann E. Bosina |
---|---|
Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Straßenverkehrstechnik 61 (2017) Nr. 12, S. 860-866, 5 B, 1 T
Seit der Entwicklung des aufrechten Gangs hat sich der Mensch vorwiegend gehend fortbewegt. Erst in den letzten Jahrhunderten wurden mit der Eisenbahn und dem Auto Alternativen entwickelt, die die Dominanz des Fußgängerverkehrs beendet haben. Dennoch ist der Fußgängerverkehr immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil des Verkehrssystems, sowohl für gesamte Wege als auch als Zubringer. Trotz seiner hohen Relevanz wurde der Fußgänger in der Planung und Wissenschaft kaum beachtet. Die wichtigsten Konzepte wurden für den Autoverkehr entwickelt und erst dann für den Fußgängerverkehr übernommen. Der Beitrag möchte einen Überblick über die Entwicklung und den Stellenwert des Gehens in der Geschichte des Menschen geben. Mithilfe der vorhandenen Literatur lassen sich hier Hinweise finden, dass das Gehen die Alltagsmobilität der Menschen lange Zeit beherrscht hat. Im zweiten Teil wird anschließend die Geschichte der Dimensionierung von Fußgängeranlagen und die wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Thema beleuchtet. Obwohl die Forschung sehr jung ist und gerade erst in den letzten Jahrzehnten sehr stark gewachsen ist, zeigt sich, dass die Grundlagen schon deutlich älter sind und bis heute weitestgehend Gültigkeit haben.