Detailergebnis zu DOK-Nr. 72647
Konzept der Verkehrssystemevolution: eine erweiterte Multi-Level Perspektive
Autoren |
S. Müller G. Liedtke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 88 (2017) Nr. 2, S. 106-130, 3 B, zahlr. Q, Anhang
Die aktuelle Verkehrspolitik ist deutlich von innovationsfördernden Maßnahmen geprägt. Diese sollen eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Verkehr erreichen - wozu die Innovationsförderung grundsätzlich ein geeignetes Mittel ist. Allerdings besteht mit den derzeit angewandten Politikprinzipien ein Dilemma: Maßnahmen zugunsten eines Verkehrsträgers haben negative Auswirkungen auf die Marktattraktivität eines anderen. Somit werden sinnvolle Maßnahmen unterlassen, inkonsistente Gegenmaßnahmen beschlossen und eine auf das Ziel ausgerichtete Lenkung der (Gesamt-)Verkehrssystementwicklung ist gehemmt. Vor diesem Hintergrund entwickelt der konzeptuelle Artikel eine theoretisch fundierte Basis, die zur Ableitung von angemessenen Politikprinzipien dienen soll, die das beschriebene Dilemma auflösen können. Für das Ziel des Artikels wurden bestehende Ansätze weiterentwickelt. Es sind Theorien zur Erklärung von Detailprozessen in die Multi-Level-Perspektive eingefügt und diese um die Besonderheit im Verkehrswesen, die Koexistenz von Verkehrssystemen, erweitert worden. Somit konnte ein theoriegeleitetes Konzept zur Erklärung der Verkehrssystemevolution dargestellt werden. Auf Basis von Erkenntnissen aus der Evolutionsökonomie, Industrieökonomie und Innovationstheorie werden vier Phasen der Entwicklung eines Verkehrssystems mit der jeweiligen Innovationsleistungsfähigkeit und idealtypischen Verhaltensmustern von Akteuren beziehungsweise der idealtypischen Entwicklung von Systemstrukturen gezeigt.