Detailergebnis zu DOK-Nr. 72697
Empfehlungen für einen verlässlichen öffentlichen Verkehr (Ausgabe 2017)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Köln: FGSV Verlag, 2017, 59 S., 7 B, 3 T (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 166) (R 2, Regelwerke). - ISBN 978-3-86446-202-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/verlasslicher-ov
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die "Empfehlungen für einen verlässlichen öffentlichen Verkehr", Ausgabe 2017, herausgegeben. Sie ersetzen das Arbeitspapier 64 (Verlässliche Bedienung im öffentlichen Personenverkehr - Empfehlungen zur Vermeidung von Verspätungen, Anschlussverlusten und deren Auswirkungen), Ausgabe 2004. Aus der Bewertung der Erwartungen von bestehenden und potenziellen Kunden lässt sich folgende Definition ableiten: Der öffentliche Verkehr ist verlässlich, wenn der Kunde bei der Erfüllung seiner Erwartungen auf planbare Verbindungen vertrauen kann und ihn die Dienstleistung insgesamt überzeugt. Die Empfehlungen führen in die Thematik ein, geben einen Überblick über die Bausteine für ein verlässliches Angebot und weisen auf deren Zusammenwirken hin. Die Empfehlungen geben differenziert nach einzelnen Bereichen wie Planung, Betrieb oder Information generelle Hinweise, wie ein verlässlicher ÖV erreicht werden kann. Zunächst wird eine Definition des Begriffs der Verlässlichkeit aus der Perspektive des Kunden entwickelt (Abschnitt 2). Insbesondere die verkehrspolitischen Zielsetzungen und Entscheidungen zum Stellenwert des ÖV sowie dessen Qualität und Finanzierung versetzen die Akteure erst in die Lage, einen verlässlichen Verkehr organisieren zu können. Die entsprechenden Rahmenbedingungen sind in Abschnitt 3 beschrieben. Der Fahrplan unterliegt zahlreichen internen und externen Einflussgrößen, angefangen von unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten der Fahrzeuge bis zu wechselnden Verkehrsbelastungen. Die Einflussgrößen und ihre Wechselwirkungen werden in Abschnitt 4 beschrieben. Darüber hinaus sind weitere Kompetenzen für einen verlässlichen ÖV wichtig: Infrastruktur/Anlagen planen, bereitstellen und instand halten (Abschnitt 5), Fahrzeuge beschaffen, bereitstellen und instand halten (Abschnitt 6), Betrieb organisieren, durchführen und steuern (Abschnitt 7) und Informationen für die gesamte Reise organisieren (Abschnitt 8).