Detailergebnis zu DOK-Nr. 72699
Handlungsspielräume für eine innovative Tarifgestaltung im ÖV
Autoren |
T. Haiawi |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehrs-Tage 2017: Digital und Disruptiv - Neue Daten und Methoden für einen kundengerechten ÖPNV. Kassel: Kassel University Press, 2017 (Schriftenreihe Verkehr H. 28) S. 89-108, 5 B, 15 Q
Das derzeitige Angebot an Fahrausweisen beschränkt sich in der Grundstruktur auf Tarifangebote für Selten- und Stammnutzer. Für Kunden, deren Nutzungsverhalten zwischen den beiden Segmenten liegt, wird häufig kein angemessenes Tarifangebot vorgehalten. Zukünftig kann diese Angebotslücke zwischen Einzelfahrkarte und Monatskarte geschlossen werden. Hierdurch kann eine neue Kundengruppe (Gelegenheitsnutzer) angesprochen und für den ÖPNV gewonnen werden. Kunden werden in Zukunft zwischen Tarifprodukten wählen, die auf ihr persönliches Nutzungsverhalten zugeschnitten sind. Die Analyse und die Berücksichtigung der individuellen Nutzungshistorie der Kunden ist ein entscheidender Schritt, um angemessene Tarifangebote für Gelegenheitsnutzer gestalten und am Markt platzieren zu können. Die Entwicklung flexibler Tarifangebote erfolgt vor dem Hintergrund, zukünftig auch die technischen Innovationen von In-/Out-Systemen nutzen zu können. Es besteht jedoch bereits heute die Möglichkeit, vorhandene elektronische Vertriebswege weiterzuentwickeln. Handyticket-Systeme sind bereits vielfach im Einsatz und bieten sich an, um flexible Tarifangebote mit einem begrenzten Kundenkreis zu erproben.