Detailergebnis zu DOK-Nr. 72702
ÖV auf eigener Trasse - BRT und Straßenbahn als ein möglicher Ausweg aus der Verkehrsproblematik vieler Großstädte
Autoren |
J. Große Beilage N. Graf |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.10 Entwurf und Trassierung |
Nahverkehr 35 (2017) Nr. 10, S. 25-29, 3 B, 2 T, 7 Q
In vielen Großstädten weltweit herrscht zur Rushhour das gleiche Bild vor. Busse und Pkw stehen gleichermaßen im Stau. Individuelle Vorteile einzelner Verkehrsteilnehmer durch Wechsel von ÖV auf MIV führen zum kollektiven Verkehrskollaps. Ein in der Praxis in vielen Städten bereits erfolgreich umgesetzter Ausweg kann ÖV auf einer eigenen Trasse darstellen. Dies können U-Bahnen, Straßenbahnen oder BRT-Systeme (Bus Rapid Transit) sein. Die TTK hat eine Entscheidungshilfe bezüglich der Systemfrage zwischen Bus- und Tramsystemen für französische Städte entwickelt. Eine Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Deutschland scheint prinzipiell gegeben. Allerdings muss ein besonderes Augenmerk auf die je nach Bundesland unterschiedliche Förderpraxis für BRT- und Tram-Systeme gelegt werden.