Detailergebnis zu DOK-Nr. 72704
Beratung Praxistest Eemshaven Phase I (Empfehlungen zu Testfahrten selbstfahrender Fahrzeuge) (Orig. niederl.: Advies praktijkproef: Eemshaven fase I)
Autoren |
I.N. van Schagen S. de Craen A.T.G. Hoekstra B.J.S. Loenis |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Den Haag: Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2017, 26 S., B, T, 25 Q (SWOV-rapport; R-2017-4). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.swov.nl
Um Innovationen im Bereich selbstfahrender Fahrzeuge anzuregen, hat das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Umwelt ein Testverfahren entwickelt, das als Grundlage für die Beantragung von Praxistests mit selbstfahrenden Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen dient. Das Testverfahren besteht aus drei Elementen: Fahrzeug, Straße und Mensch (Verhalten). Die Veröffentlichung stellt die Empfehlungen des Forschungsinstituts SWOV im Bereich Verkehrssicherheit für das Phase-I-Projekt Eemshaven dar. Eingesetzt wurde ein "People Mover" (EZ10 von EasyMile) im Hafengebiet. Es wurden verschiedene Merkmale getestet, so unter anderem: unterschiedliche Geschwindigkeiten, Interaktion mit regulärem Verkehr ((Güter-)Verkehr, Radfahrer, Fußgänger) oder Fahren im Kreisverkehr. In dieser Phase wurde noch nicht mit "echten" Passagieren gefahren, sondern nur mit Projektmitarbeitern und Studierenden. Der Test fand teilweise im "normalen" Verkehr und teilweise auf gesperrten Straßenabschnitten statt. Die aus dem Projekt abgeleiteten Empfehlungen enthalten Hinweise für die Auswirkungen auf die Straßenverkehrssicherheit, eine Einschätzung der Schwere dieser Risiken und Empfehlungen, wie diese Risiken begrenzt werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass die Hinweise nicht allgemein übertragbar sind.