Detailergebnis zu DOK-Nr. 72720
Effekte der Verkehrsmodellierung auf die Kontrolle von Verkehrsnetzen (Orig. engl.: Effect of traffic modeling on control of traffic networks)
Autoren |
L. Leclercq N. Chiabaut Z. Xue |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2560) S. 47-56, 9 B, 35 Q
In einer Literaturanalyse über Verkehrssteuerungssysteme, basierend auf makroskopischen Fundamentaldiagrammen, enthüllte eine unpraktische Annahme bezüglich der Homogenität großer städtischer Netzwerke während des dynamischen Steuerungsprozesses. Daraus motiviert wurde eine Arbeit zur optimierten Steuerung eines Verkehrsnetzwerks zweier Regionen durchgeführt, um die Effekte der Verkehrsmodellierung auf die Verkehrssteuerung zu bestimmen. Vorgeschlagen wird eine Kostenfunktion mit regulierbaren Gewichtsfaktoren, um die Schutzpriorisierung der beiden Regionen zu spezifizieren. Zwei Modellansätze wurden verwendet um die Verkehrsnetzwerke zu beschreiben. Diese beinhalten Modellansätze zur Zellenübertragung, wodurch die Dynamik des Verkehrs gut beschrieben wird, und einen eingelagerten Modellansatz unter der Annahme von Verkehrshomogenität im Steuerungsprozess. Die Simulationsergebnisse zeigen, dass die konzipierte Steuerung und die resultierende Steuerungseffizienz stark von der Systemmodellierung abhängen.