Detailergebnis zu DOK-Nr. 72723
Verkehrssimulationen mit Berechnung der strukturellen Auswertungsindexe, Teil 1: Verkehr (Orig. franz.: Simulations de trafic intégrant la détermination d'indices de performance structurale, Partie 1: Trafic - Projet de recherche AGB 2010/003)
Autoren |
A.-G. Dumont M.-A. Fénart A. Nussbaumer L. D'Angelo |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2017, 148 S., 124 B, 47 T, 45 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 685)
Das Ziel des Schweizer Forschungsprojekts ist, den Bereich der Verkehrssimulation mit dem Bereich der strukturellen Leistungsbestimmung zu kombinieren, um anhand angemessener Verkehrssimulationen die Auswirkung des Schwerverkehrs auf Fahrbahnen und neue oder bestehende Straßenbrücken besser angehen zu können. Die Resultate des Forschungsprojekts sind in zwei Teile aufgeteilt und begegnen sich in einer umfassenden Methodik, die die strukturelle Bewertung der Kunstbauten und Fahrbahnen ermöglicht. Der Bericht, Teil 1, bezieht sich auf den Verkehr und dessen Auswirkung auf die Fahrbahnen. Der zweite Bericht, Teil 2, der in dem Band nicht enthalten ist, stellt die Resultate der strukturellen Bewertung von Straßenbrücken unter Verkehrsbelastung in Bezug auf Ermüdung dar. Für eine gute Lesbarkeit sind allgemeine gemeinsame Einführung und Schlussfolgerungen in jedem Bericht enthalten. Auf Basis der statistischen Untersuchungen basierend auf den Straßenzählungen und den Wiegeanlagen in Betrieb, von Videoanalysen und der Unfallursachenforschung, war es möglich, ein Verhaltensmodell der Lastkraftwagen zu ermitteln. Dank dieses Modells, das auf jede spezifische Situation angepasst ist, bei jedem Forschungsfall, ist es also möglich, die vergangene, jetzige und die zukünftige Auswirkung des Straßenverkehrs genau einzuschätzen. Die in der Untersuchung vorgeschlagene Vorgehensweise wird nicht nur den Verkehr bestimmen können, der das Verkehrsnetz beansprucht, sondern ebenfalls anderen Untersuchungen, die eine Verkehrssimulationen erfordern, als Basis dienen. Die Studie hat deutlich gemacht, dass lokale Untersuchungen der Verkehrslasten wesentlich notwendiger sind, als sich auf angewandte Grundlagen auf nationaler Ebene zu stützen.