Detailergebnis zu DOK-Nr. 72749
Eine weiterführende Analyse von Längsprofilen zur Erhaltungsdiagnose (Orig. engl.: Advanced analysis of pavement longitudinal profiles for rehabilitation diagnostic)
Autoren |
G. Doré J.-P. Bilodeau L.-A. Grégoire |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 120, S. 901-905, 5 B, 2 T, 11 Q
Im Rahmen der im Bericht dargestellten wissenschaftlichen Untersuchung sollte eine netzweit verwendbare Analysetechnik entwickelt werden, mit der aus Frost entstehende Längsprofiländerungen charakterisiert werden können. Die Autoren erläutern am Anfang des Berichts, dass es in kalten Regionen zu Frostproblemen zum einen durch frostempfindliche Untergründe und zum anderen durch Frosthebungen in geringeren Tiefen im Bereich von Oberflächenrissen kommen kann. Die für die Entwicklung der Analysemethode erforderlichen Felddaten wurden an drei Untersuchungsstrecken auf Landstraßen in der Region Quebec ermittelt. Dazu wurden die Längsprofile im März (Maximum der Frosthebungen) und im Juni mit einem Oberflächenprofilographen aufgenommen. Danach fanden die Differenzbildung zwischen Winter- und Sommerprofilen und die Filterung für kurze Wellenlängen (1 bis 3 m) und für lange Wellenlängen (8 bis 12 m) statt. Mit der ermittelten Methode können die Unterschiede zwischen den Frosthebungen im Untergrund und denen in geringeren Tiefen im Bereich von Oberflächenrissen identifiziert werden. Damit steht eine wichtige Komponente bei der Planung von Erhaltungsmaßnahmen zur Verfügung.