Detailergebnis zu DOK-Nr. 72752
Rückrechnung der charakteristischen mechanischen Parameter von Verkehrsbefestigungen aus FWD-Messungen
Autoren |
M. Cickovic J.S. Bald |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 68 (2017) Nr. 12, S. 950-957, 16 B, 2 T, 18 Q
Mithilfe des Falling Weight Deflectometers (FWD) ist es möglich, große Abschnitte einer Verkehrsflächenbefestigung auf ihre strukturelle Substanz hin zu untersuchen. Im AP Trag, Teil 2.1 (2014) werden zwei Auswertemethoden eingeführt und vorgestellt, die eine Interpretation der Tragfähigkeitsmessungen mittels FWD ermöglichen sollen - Berechnung des Krümmungsradius R(Index 0) und der Tragfähigkeitszahl Tz sowie die Berechnung des Schichtmoduls M(Index 0) und der elastischen Länge l. Im Rahmen eigener Untersuchungen sowie des BASt-Forschungsvorhabens FE-Nr. 88.0100/2009 wurden große Streckenabschnitte mittels FWD untersucht. Tragfähigkeitsmessungen und Untersuchungen an entnommenen Bohrkernen lieferten teilweise widersprüchliche Aussagen, sodass eine weitere Kennzahl ermittelt wurde, die eindeutigere und zuverlässigere Aussagen über die strukturelle Substanz der lastverteilenden Schicht zulässt - die charakteristische Schichtsteifigkeit M,h³. Der Beitrag soll diese Kennzahl einführen und ihre mechanische Zweckmäßigkeit darlegen. Anhand von einigen Beispielen sollen die beiden im AP Trag, Teil 2.1 eingeführten Auswertemethoden mit dieser weiterentwickelten Methode verglichen werden, um deren Vorzüge und Grenzen aufzuzeigen.