Detailergebnis zu DOK-Nr. 72755
Entwicklung von Asphalten für zukünftige schwerste Verkehrsbelastungen
Autoren |
F. Wellner E. Kamratowsky |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
5. Dresdner Asphalttage, 07. und 08. Dezember 2017. Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2017, S. 29-39, 10 B, 5 T, 8 Q
Um die vorhandenen Ressourcen effizienter nutzen und ein weitgehend sicheres und dauerhaftes Verkehrsnetz bieten zu können, ist es von großer Bedeutung, die einzelnen Konstruktionsschichten von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt ihrer Beanspruchung entsprechend zu konzipieren. Das Ziel des Forschungsvorhabens ist, über die Bestimmung des Einflusses der Zusammensetzung von Asphaltdeck- und Asphaltbindergemischen auf deren Gebrauchseigenschaften eine Herangehensweise für die Asphaltkonzeption unter Verwendung von gebrauchsverhaltensorientierten Prüfverfahren zu entwickeln. Anhand der dargestellten umfangreichen Laboruntersuchungen konnten erste Prognoserechnungen der Ermüdungsrissbildung in der Asphaltdeckschicht durchgeführt werden. Dabei konnten zwei Nachweispunkte lokalisiert werden. Infolge der Belastung aus Verkehr und Witterung treten an der Oberseite der Deckschicht vertikale Zugdehnungen auf. Des Weiteren hat ein abgeminderter Schichtenverbund zwischen der Deck- und Binderschicht zur Folge, dass an der Unterseite der Deckschicht horizontale Zugdehnungen entstehen.