Detailergebnis zu DOK-Nr. 72760
Simulative Analyse der Straßentextur auf die Fahrdynamik-Simulation und den Straßen-Lasteintrag im Reifenlatsch beim Nutzfahrzeug
Autoren |
T. Winkler E. Eckstein |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
5. Dresdner Asphalttage, 07. und 08. Dezember 2017. Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2017, S. 83-88, 7 B, 6 Q
In der Arbeit werden die Einflüsse einer hochaufgelösten Straßentextur auf das simulierte vertikaldynamische Fahrverhalten schwerer Nutzfahrzeuge analysiert. Hierzu werden die entsprechenden Effekte mit Mehrkörpersimulationsmodellen untersucht. Die DFG-Forschergruppe FOR 2089 verfolgt das Ziel, ein gekoppeltes thermo-mechanisches Modell zu entwickeln, mit dem eine physikalische Analyse der Straßen-Reifen-Fahrzeug-Interaktion möglich ist. Dieses Modell hilft sowohl aktuelle als auch zukünftige Straßenkonstruktionen und Materialien zu optimieren und so die Dauerfestigkeit von Straßen zu erhöhen. Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) verfolgt als automobiler Partner dieser Forschergruppe das Ziel einer detaillierten Beschreibung von Straßenbelastungskollektiven. Bei der Simulation von Lastkollektivdaten spielt die Beschreibung der Straße eine besondere Rolle. Dazu wird im Beitrag eine Methodik beschrieben, mit der eine Steigerung der Straßenmodellierung für die Mehrkörpersimulation möglich wird. Des Weiteren wird der Einfluss einer erhöhten Fahrbahndetaillierung auf die Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen analysiert.