Detailergebnis zu DOK-Nr. 72762
Dynamischer Reaktionskoeffizient von Straßenbefestigungen zur Abschätzung des Einflusses verschiedenartiger dynamischer Fahrzeuglasten (Orig. engl.: Dynamic pavement response coefficient to estimate the impact of variation in dynamic vehicle load)
Autoren |
E.Y. Hajj P.E. Sebaaly R.V. Siddharthan S.-F. Kazemi A.J.T. Hand M. Ahsanuzzaman |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 057, S. 433-441, 13 B, 2 T, 8 Q
Mit der im Bericht dargestellten komplexen rein theoretischen wissenschaftlichen Arbeit sollte der Einfluss von verschiedenen Parametern der durch Längsunebenheiten verursachten dynamischen Fahrzeuglasten auf die dynamischen Reaktionen der Befestigung beschrieben werden. Dazu wurde die 3D-Move-Software verwendet. Als Eingabeparameter wurden die Ergebnisse von Feldversuchen in Kanada aus den 1980er-Jahren übernommen. Die Parameter sind die Längsunebenheit (fünf Varianten zwischen 0,88 und 3,17 m/km), die Geschwindigkeit (40, 60 und 80 km/h) und die Federung des Belastungsfahrzeugs (Gummi und Luft). Für die Rechenläufe mit 3D-Move wurden zwei Temperaturen (21,1 und 40 °C) und zwei Befestigungsdicken (dünn: 10,2 cm Asphalt über 15,2 cm Tragschicht; dick: 15,2/25,4 cm) variiert. Als maßgebende Größe im Sinne der Aufgabenstellung definierten die Autoren den Dynamischen Reaktionskoeffizient (Dynamic Response Coefficient DRC). Als Ergebnis zeigt sich das Maximum des DRC sowohl hinsichtlich Spurrinnenbildung als auch Rissbildungsverhalten 1,3 cm bei dünnen und 3,8 cm bei dicken Befestigungen unterhalb der Fahrbahnoberfläche und im Zentrum der Doppelreifen. Der DRC steigt für beide Verhaltensarten mit zunehmender Temperatur der Befestigungen. Bei Gummifederung ergeben sich höhere DRC als bei Luftfederung.