Detailergebnis zu DOK-Nr. 72764
Ableitung des Asphaltmoduls aus Falling Weight Deflectometer-Versuchen und Herausforderungen bei der Interpretation und Anwendung: eine Fallstudie unter Benutzung von LTPP-Daten (Orig. engl.: Evolution of asphalt modulus from falling weight deflectometer tests and challenges associated with its interpretation and applications: a case study using LTPP data)
Autoren |
J.S. Daniel M. Oshone M. Elshaer E. Dave |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 097, S. 735-742, 6 B, 1 T, 16 Q
Der dynamische Elastizitätsmodul ist ein Schlüsselparameter in mechanistischen Reaktions- und Verhaltensmodellen zur Beschreibung der viskoelastischen Eigenschaften von Asphalt. Die Autoren weisen allerdings auf das Problem hin, dass die Bestimmung des E-Moduls, die meistens durch Rückrechnung aus Falling Weight Deflectometer (FWD)-Messungen erfolgt, am Anfang der Liegezeit vorgenommen wird. Im Laufe der Liegezeit ändert sich allerdings der E-Modul durch Verkehr, Umwelteinflüsse und andere physikalisch-chemische Veränderungen wie oxidative Alterung. Deshalb wird in der komplexen theoretischen Arbeit eine Methode entwickelt, um eine Referenzfrequenz einzuführen und eine Normierung der Temperatur vorzunehmen. Zur Entwicklung dieser Methode wurden Daten von FWD-Messungen und parallel durchgeführten Temperaturerfassungen aus der Datenbank des Langzeitbeobachtungsprogramms (Long Term Pavement Performance LTPP) verwendet. Die Messungen erfolgten auf Untersuchungsstrecken in Oklahoma. Wesentlicher Bestandteil bei den Herleitungen waren die Entwicklung von Masterkurven für den dynamischen E-Modul und die Anwendung des Zeit-Temperatur-Superpositions-Prinzips. Die Autoren empfehlen abschließend, die Anwendbarkeit der Methode mit weiteren LTPP-Daten zu untermauern.