Detailergebnis zu DOK-Nr. 72786
Aus Datennutzung Kundennutzen schaffen: Möglichkeiten des mobilen Marketing für die ÖV-Branche
Autoren |
T. Ackermann |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehrs-Tage 2017: Digital und disruptiv - Neue Daten und Methoden für einen kundengerechten ÖPNV. Kassel: Kassel University Press, 2017 (Schriftenreihe Verkehr H. 28) S. 25-43, 2 B
Im Zuge der digitalen Transformation müssen sich die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs mit neuen Chancen und zum Teil disruptiven Risiken auseinandersetzen. Sie kann dabei helfen, das Kerngeschäft besser und effizienter durchzuführen. Die Digitalisierung sorgt für Veränderungen bei den Kunden und ihren Wünschen und Bedürfnissen. Die ÖV-Unternehmen benötigen eine Strategie zur digitalen Transformation. Dies umfasst alle Bereiche des Unternehmens und muss die Bedeutung von Daten und der Bindung jedes einzelnen individuellen Kunden in den Mittelpunkt stellen. Die ÖV-Unternehmen werden zu Datenunternehmen. Cybersecurity und Datenschutz sind dringend zu berücksichtigen. Die Datenverwendung ist dem Kunden transparent darzustellen und gegen Vorteile seine Zustimmung zur Nutzung einzuholen. Im Marketing des ÖPNV bedeutet dies eine Datennutzung zur Verbesserung des Verkehrsangebots, des Tarifs, des Vertriebs und der Kommunikation. Dabei geht es regelmäßig um die Verbesserung des Marketingaspekts oder um die Erhöhung der Produktivität. Die wesentliche Verbesserung kommt durch die orts-, zeit- und kontextsensitive Nutzung und Einordnung von Daten.