Detailergebnis zu DOK-Nr. 72823
Wo können große Lkw parken? (Orig. engl.: Where can the big rigs park?)
Autoren |
T. Chromey J. Purdy |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Public Roads 80 (2017) Nr. 6, S. 18-21, B
70 % aller in den USA beförderten Güter werden per Lkw befördert. Bis 2045 soll das Volumen um fast 45 % zunehmen. Die Federal Highway Administration (FHWA) dokumentierte mehr als 308 000 Lkw-Parkplätze, davon 36 000 in öffentlichen und fast 273 000 in privaten Raststätten. Mit der vom US-Department of Transportation (USDOT) prognostizierten Zunahme des Lkw-Verkehrs wird die Nachfrage nach Lkw-Parkplätzen die Probleme weiter verschärfen. Der Bericht enthält Karten für jeden Staat, die Lkw-Volumina und Parkierungseinrichtungen. Probleme mit Lkw-Parkkapazitäten treten vor allem auf den großen Güterverkehrskorridoren und in großen Ballungsräumen auf. Um die Dynamik des Lkw-Parkens zu verstehen und die erforderlichen Daten bereitzustellen, ist eine kontinuierliche Bewertung der Nachfrage notwendig. So ist eine Analyse der Lieferketten von Schlüsselindustrien und Rohstoffen erforderlich, um den Parkbedarf besser planen zu können. Darüber hinaus stellen lokale Bauvorschriften eine Herausforderung für den Ausbau von Lkw-Parkplätzen dar (zusätzlicher Lkw-Verkehr, Lärm und Schadstoffe). Aus diesen Gründen ist die Koordinierung des öffentlichen und des privaten Sektors auf allen Ebenen von entscheidender Bedeutung, um den langfristigen Parkbedarf von Lkw zu decken.