Detailergebnis zu DOK-Nr. 72831
Optimale Verteilung und Anzahl von Roadside Units innerhalb städtischer Verkehrsnetze (VANET) (Orig. engl.: Optimal connectivity-based deployment of roadside units for vehicular networks in urban areas)
Autoren |
Y. Yang D. Ou L. Xue D. Dong |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2559) S. 46-56, 8 B, 1 T, 39 Q
Fahrzeug-Ad-hoc-Netzwerke (Vehicular Ad Hoc Network, VANET) sind eine vielversprechende Technologie, um die Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz in urbanen Verkehrsnetzen in der Zukunft zu optimieren. Die sogenannten Roadside Units (RSU) wurden entwickelt, um die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation zu ermöglichen beziehungsweise zu verbessern. Aktuell ist es allerdings kaum möglich, bei der Einführung von VANet-Netzen eine hohe Anzahl von RSU zu installieren (unter anderem hohe Installationskosten, Systemzuverlässigkeit). Die Studie präsentiert einen Ansatz für eine optimale Verteilung von möglichst wenigen RSU bei hoher Netzabdeckung für Fahrzeug-Fahrzeug- beziehungsweise Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation in städtischen Netzen. Basierend auf einem realen Simulationsnetzwerk in Chengdu, China mit ns-2- und VANetMobiSim-Simulatoren wird dargestellt, dass mit einer geringen Anzahl an zusätzlichen RSU eine deutlich höhere Netzabdeckung erzielt werden kann.