Detailergebnis zu DOK-Nr. 72839
Automatisiertes Fahren: Zulassung und Sicherheitsbeitrag
Autoren |
A. Lagrange U. Veh |
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Sachgebiete |
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Aktive Sicherheit und Automatisiertes Fahren: 3. Interdisziplinärer Expertendialog (IEDAS). Renningen: expert Verlag, 2018 (Haus der Technik Fachbuch Bd. 146) S.101-112, 4 B, 6 Q
Mit dem hochautomatisierten Fahren sind zukünftig aus Kundensicht hochattraktive Funktionen verfügbar. Der Einfluss der Funktionen geht bis zur Veränderung von Geschäftsmodellen, wie man das zum Beispiel an Überlegungen im Bereich der Taxis oder des Carsharings beobachten kann. Wesentlich hierbei ist jedoch, dass diese neue Technologie neben anderen Eigenschaften sicher im Gebrauch für den Kunden ist und die entsprechenden Rahmenbedingungen zur Zulassung geschaffen werden. Im zeitnahen Bereich ist dabei die Zulassung von automatisierten Fahrzeugen über Ausnahmeregelungen möglich, eine tiefgreifende Überarbeitung der Typzulassung für automatisierte Fahrzeuge ist derzeit in Arbeit. Anforderungen, die über Selbstverpflichtungen, Gesetze oder Normen verankert werden können sind dabei wesentlich, um in relevanten Bereichen ein notwendiges Sicherheitsniveau der Funktionen zu gewährleisten, ohne dabei jedoch die Möglichkeiten zur markenspezifischen Ausprägung zu unterbinden.