Detailergebnis zu DOK-Nr. 72861
Entwicklung und Validierung einer mechanistisch-empirischen Betrachtungsmethode für durchlässige Betonverbundsteine/Pflastersteine (Orig. engl.: Development and validation of a mechanistic-empirical design method for permeable interlocking concrete pavement)
Autoren |
J. Harvey D. Jones H. Li R. Wu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen |
Pavement Management 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2590) S. 74-83, 2 B, 4 T, 31 Q
Vollständig durchlässige Betonverbundsteine (Pflastersteine) bedürfen Straßenoberbausysteme, bei denen alle Oberbauschichten wasserdurchlässig sind. Diese kommen zum Einsatz, um ungünstige Auswirkungen von Starkregenabflüssen auf undurchlässigen Oberflächen zu minimieren. Sie können auch in kaltem Klima zum Einsatz kommen und haben abschwächende Effekte bei Wärmeinseln in heißem Klima. Die meisten aktuellen Anwendungen von durchlässigen Pflastersteinen sind in Nordamerika auf Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen, Zugangsstraßen, Parkplätzen und neuerbauten Landschaftsräumen mit langsamem Verkehr. Strukturelle Entwurfsmethoden sind in der Natur empirisch. Mechanistisch-empirische Methoden für wasserdurchlässige Straßenbeläge konnten noch nicht entwickelt werden. Sobald diese vorhanden sind, werden die Anwendung von wasserdurchlässigen Betonverbundsteinen und deren Potenziale beschleunigt werden, auch für die Nutzung bei Straßenoberflächen mit einer höheren Verkehrsbelastung als bisher angenommen wurde. In der Forschungsarbeit wird die Entwicklung von mechanistisch-empirischen Methoden und geeigneter Entwurfsinstrumente für wasserdurchlässige Beton-Pflastersteine erläutert. Es kommen die mechanistische Analyse und partielle Validierung mit beschleunigten Fahrbahnuntersuchungsergebnissen zur Anwendung. Ein neues Ausführungsbeispiel mithilfe einer Excel-Tabelle basierend auf der Anzahl der Tage, in denen Wasser in der unteren Tragschicht ansteht (0, 10, 30, 50, 90, und 120 Tage), wurde entwickelt. Das Format der Tabelle ist ähnlich zu der bestehenden Tabelle für wasserdurchlässige Pflastersteine des "Interlocking Concrete Pavement Institute". Mit dieser Excel-Tabelle können Modelle mit besonderen Randbedingungen entwickelt werden. Bei der Excel-Tabelle des "Interlocking Concrete Pavement Institute" wurden ebenfalls die hydrologischen Prozesse berücksichtigt.