Detailergebnis zu DOK-Nr. 72882
Versuche mit schwerwiegenden Störfällen in Straßentunneln (Orig. engl.: Experience with significant incidents in road tunnels)
Autoren |
B. Kohl (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 15.8 Straßentunnel |
La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2017, 67 S., 11 B, 10 T, 56 Q. - ISBN 978-2-84060-444-0. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.piarc.org
Vor etwa 10 bis 15 Jahren haben viele Länder Sicherheitsmanagementsysteme für den Bau und die Unterhaltung von Tunneln eingerichtet und als Ergebnis zahlreiche Bewertungsmöglichkeiten erhalten. Untersuchungen von Störvorfällen und ihrer Risikoanalysen führten zur Entwicklung von Verbesserungen des Managementsystems. Einige Länder liefern in dem Beitrag ihre Erfahrungen zu diesem Komplex. Hierzu sind alle erforderlichen Daten mit dem Zweck, ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen, gesucht, gesammelt und ausgewertet worden. Einige Länder kamen zu widersprüchlichen Ergebnissen, die sich auf individuelle Eigenarten der Tunnel und der Verkehrsraten ergaben. Es wurde festgestellt, dass Kollisionsmengen von vielen Parametern beeinflusst werden, zum Beispiel Tunnellänge, Verkehrsmenge und -zusammensetzung, Längs- und Quergefälle, Fahrbahnbreite, Tunnelbeleuchtung, Fahrgeschwindigkeit, Fahrverhalten und technischer Zustand der Fahrzeuge. Alle diese beeinflussenden Faktoren erschweren es, die Kollisionsraten auf ein statistisches Maß zu bringen. Die Beziehungen der Faktoren zueinander sind nur schwierig zu bestimmen. Der Beitrag liefert eine umfassende Liste von allen relevanten, kollisionsbezogenen Daten.