Detailergebnis zu DOK-Nr. 72888
Treibstoffeffizienz versus Treibstoffersatz im Verkehrssektor: eine ökonometrische Analyse (Orig. engl.: Fuel efficiency versus fuel substitution in the transport sector: an econometric analysis)
Autoren |
G. Hochman G.R. Timilsina |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Washington, D.C.: World Bank Group, 2017, 24 S., 3 B, 5 T, zahlr. Q (Policy Research Working Paper H. 8070). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.documents.worldbank.org
Der Verkehrssektor bietet nur begrenzte Möglichkeiten der Verringerung des Treibhausgasausstoßes im Vergleich mit anderen Bereichen, wie etwa die Stromerzeugung und die industriellen Bereiche. Um die potenzielle Verringerung des Energiekonsums und der damit verbundenen Emissionen durch Treibstoffersatz oder eine Verringerung der Nachfrage bei Verkehrsdiensten zu erforschen, versucht die Studie des "Environment and Energy Team" der World Bank Group (Development Research Group), die eigene Elastizität und die gegenseitig abhängige Kreuzpreiselastizität von mehreren Treibstoffen zu evaluieren, die im Verkehrssektor genutzt werden. Wie mehrere vorausgehende Studien, zeigt die Analyse, dass ein Anstieg der Treibstoffpreise keinen größeren Effekt auf den CO2-Ausstoß des Transportsektors haben würde, da es zu wenige Ersatzstoffmöglichkeiten im Verkehr gibt. Die Studie zeigt ebenfalls, dass Veränderungen, die über die Preisgestaltung bewirkt werden und auf eine Verstärkung der Benutzung von Treibstoff-effizienten Verkehrsmitteln abzielt, effektiver sein würden als eine Politik der Treibstoffsubstitution.