Detailergebnis zu DOK-Nr. 72900
Verfahren zur Einführung von Vertragsabschlusszeiten bei Straßenprojekten (Orig. engl.: Practices for establishing contract completion dates for highway projects)
Autoren |
Y. Li R.E. Sturgill T.R.B. Taylor |
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Sachgebiete |
1.1 Organisation 4.3 Vertrags- und Verdingungswesen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017, 63 S., 26 B, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 502). - ISBN 978-0-309-38984-6
Die Zusammenstellung gehört zu einer Reihe, welche sich mit Problemen aus der Straßenpraxis beschäftigt und für diese Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Vertraglich festgelegte Bauzeiten beeinflussen die Kosten, die Einschränkungen der Straßennutzer und die Risiken des Auftragnehmers. Es werden aktuelle Methoden und Vorgehen sowie Kriterien zur Berechnung der Vertragszeit beschrieben, welche in den staatlichen Straßenverwaltungen der USA angewendet werden. Hierzu wurden eine Literaturrecherche bezüglich Vertragszeiten und eine Online-Befragung der staatlichen Straßenverwaltungen durchgeführt; 41 von 50 haben an der Befragung teilgenommen. Weitere Interviews mit ausgewählten Verwaltungen führen zu vier näher erläuterten Fallbeispielen. Die am meisten verwendeten Methoden sind speziell für die jeweiligen Staaten entwickelt. Eine nachträgliche Bewertung der Methode findet überwiegend nicht statt. Die Genauigkeit ist besser, wenn die Vertragszeitberechnung in den Bauabteilungen und nicht in den Planungsabteilungen erfolgt. Einige Staaten nutzen hierfür Regressionsmodelle. Rückmeldungen von der Bau- an die Planungsabteilung wären zur Verbesserung der Genauigkeiten angeraten. Insgesamt ist weitere Forschung notwendig. Im Anhang befinden sich die Ergebnisse der Befragung, die Interviewfragen und ausgewählte Instrumente zur Abschätzung der Bauzeiten.