Detailergebnis zu DOK-Nr. 72916
Kalibrierung und Validierung von Shared-Space-Simulationsmodellen: eine Fallstudie (Orig. engl.: Calibration and validation of a shared space model: case study)
Autoren |
M.G.H. Bell W.Y. Ochieng B. Anvari P. Angeloudis |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.10 Entwurf und Trassierung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Highway Design. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2588) S. 43-52, 7 B, 2 T, 32 Q
Shared-Space-Konzepte beinhalten minimale beziehungsweise keine Trennung zwischen Fußgängern und weiteren Verkehrsteilnehmern. Das Design von Shared-Space-Bereichen soll eine harmonische Koexistenz von Fußgängern und weiteren Verkehrsteilnehmern ohne gesonderte Verkehrsregeln fördern. Das Paper baut auf einem entwickelten mikroskopischen Simulationsmodell auf, welches anhand von empirischen Daten der New Road in Brighton, Großbritannien, evaluiert wurde, und prüft das entwickelte Modell anhand von empirischen Daten eines weiteren Shared-Space-Bereichs in London. Zudem werden verschiedene Verkehrsstärken und Anteile von Verkehrsarten simuliert und analysiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Gestaltung der Straßenräume, die Verkehrsstärke und die Geschwindigkeit von Fußgängern und dem MIV (Motorisierten Individualverkehr) die Funktionalität von Shared-Space-Bereichen maßgeblich beeinflussen.