Detailergebnis zu DOK-Nr. 72930
Die Bedeutung von Straßengrün für das Gehen
Autoren |
K. Ausserer M. Kirchner |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
mobilogisch! 38 (2017) Nr. 4, S. 7-9, 1 B, 9 T
Der Anteil der aktiven Mobilität, dazu gehören Gehen, Rad- oder Rollerfahren, kann durch mehr Straßengrün erhöht werden. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie "GoGreen", die vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert wurde. In dieser empirischen Erhebung, die eine Literaturstudie, ExpertInnen-Interviews, Gruppendiskussionen, eine quantitative Befragung, Beobachtungen, Verkehrszählungen, Potenzialanalysen, Workshops umfasst, wurde der Einfluss von Begrünung im urbanen Raum auf die aktive Mobilität untersucht. In urbanen Räumen beleben FußgängerInnen das Stadtbild. Zu den Anreizen, Wege zu Fuß zurückzulegen, zählen die fußgängerfreundliche Gestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen und auch das Straßengrün. Wenn man die vielfältigen Funktionen von Straßengrün betrachtet - Strukturierung und Raumgliederung, Beschattung und Kühlung bei sommerlicher Hitze, ästhetisches Erleben und freudvollen Genuss - so erkennt man, dass diese eng im Zusammenhang mit aktiver Mobilität stehen. Der GoGreen-Umfrage (n = 400) zufolge verbinden WienerInnen mit Straßengrün Vorteile, zum Beispiel Erholungs- und Freizeitfunktion, Erhöhung der Aufenthaltsqualität: Für 55 % der Befragten laden begrünte Räume zum Verweilen ein. 49 % sind der Meinung, dass durch Begrünung der öffentliche Raum belebt wird.