Detailergebnis zu DOK-Nr. 72934
Auswirkungen der Entwurfsgeometrie und des Zufahrtmanagements auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Operational effects of geometrics and access management)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 97 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2556). - ISBN 978-0-309-44118-6
Das Heft 2556 enthält neun Artikel zum Themenspektrum "Auswirkungen der Entwurfsgeometrie und des Zufahrtmanagements auf den Verkehrsablauf". Die Themen im Überblick: Michalaka et al. (USA) zeigen Kreisverkehre als Form des Zufahrtmanagements. Huffman und Longhofer (USA) untersuchen die Wirkungen von verkehrlichen Effekten auf den Verkaufspreis von Gewerbeimmobilien in Kansas. Claros et al. machen eine anlagenspezifische Sicherheitsanalyse von 20 auseinandergezogenen Rampen von rautenförmigen Knotenpunkten (Diverging Diamond Interchanges) in Missouri, einer Knotenpunktform, die erst seit 2009 in den USA eingesetzt wird. Lorca und Farah (Spanien/NL) zeigen das Überholverhalten bei zweistreifigen Straßen bei echter und simulierter Umgebung, van Beinum et al. (NL) eine kritische Abschätzung von Methoden des Ablaufs und der Sicherheitsevaluierung des "Staus aus dem Nichts" (Freeway Turbulence). Brown et al. (University of Missouri) präsentieren Lösungen für Ablaufpläne der Arbeitsstellen bei innovativen Straßenentwürfen (große Knotenpunkte), Zhou et al. (China/USA) eine Optimierung mit variablen Zuflussfahrstreifen an einzelnen Knotenpunkten. Am Ende stehen Warchol et al. (North Carolina State University) mit einer Untersuchung des Einflusses von Maßnahmen an Ausfahrrampen an rautenförmigen Knotenpunkten zur Behebung des Rückstaus und Garcia-Jimenez et al. (Spanien) mit der Betrachtung der Verteilung der freien Geschwindigkeiten bei zweistreifigen Landstraßen.