Detailergebnis zu DOK-Nr. 72935
Bewertung der Steuerungsarten von Knotenpunkten zusammen mit der Messung ihrer Qualität (Orig. engl.: Evaluation of the types of intersection controls along with the measurement of their performance)
Autoren |
G. Ammu S. Ram P.K. Sarkar |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Smart Highways 5 (2017) Nr. 3, S. 50-55, 5 B, 10 T, 9 Q
Die Verkehrssteuerung an Knotenpunkten spielt eine wichtige Rolle hinsichtlich der Verkehrsqualität. Die Signalsteuerung ist ortsspezifisch abhängig von der Verkehrsstärke und deren Aufteilung in die einzelnen Fahrtrichtungen. Hier werden verschiedene Steuerungsverfahren bei unterschiedlichen Verkehrsbedingungen anhand von drei vierarmigen Kreuzungen in Indien geprüft. Die manuelle Steuerung mithilfe eines Polizisten, eine verkehrsabhängige und eine Festzeitsteuerung. Mithilfe von vierstündigen Videoaufnahmen wurden Verkehrsstärke, Verkehrsstau und Umlaufzeit der Morgenspitze und der Nebenverkehrszeit erfasst. Mit zunehmender Verkehrsstärke steigen Stau und Umlaufzeit. Über statistische Tests und eine Clusteranalyse wurde ein empirisches Verkehrsmodell zur Abschätzung der Beziehung zwischen den drei Größen entwickelt. Die Verkehrsqualitätsstufen wurden bestimmt, bei der manuellen Steuerung mit den höchsten Verkehrsstärken waren diese am schlechtesten. In einem Diagramm kann in Abhängigkeit der Verkehrsstärke und der Umlaufzeit der Verkehrsstau abgelesen werden. Für kleinere Werte wird die Festzeitsteuerung empfohlen, danach Festzeit- oder verkehrsabhängige Steuerung, bei sehr hohen Werten verkehrsabhängige oder manuelle Steuerung.