Detailergebnis zu DOK-Nr. 72936
Integrierte Stauprognose bei mehreren Arbeitsstellen auf Autobahnen im Großraum München
Autoren |
F. Maier G. Reichert |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.22 Arbeitsstellen |
Straßenverkehrstechnik 62 (2018) Nr. 2, S. 103-110, 10 B, 10 Q
Verschiedene Bauvorhaben schränken derzeit und in den nächsten Jahren die Leistungsfähigkeit der Autobahnen im Großraum München an mehreren Stellen ein. Daher initiierte die Autobahndirektion Südbayern eine Untersuchung, die voraussichtlich daraus resultierende Stauschwerpunkte lokalisieren und die verkehrlichen Wechselwirkungen zwischen den Arbeitsstellen veranschaulichen sollte. Es wurde ein Verkehrsmodell entwickelt und eingesetzt das die Verkehrsnachfrage basierend auf historischen lokalen Verkehrsdaten aus dem betrachteten Netzausschnitt abbildet. Die Ergebnisse wurden zur Abwägung von Maßnahmen zur Minderung negativer verkehrlicher Effekte herangezogen. Der Beitrag beschreibt die gewählte Modellmethodik und die damit erzielten Ergebnisse. Eine Bewertung der Ergebnisse dokumentiert die Eignung des Modells für die vorliegende Fragestellung. Eine Verkehrsmengenuntersuchung, die auch Daten aus dem Zeitraum nach Einrichtung einiger Arbeitsstellen berücksichtigt, zeigt beispielhaft Rückgänge der Verkehrsnachfrage, die sich bei regelmäßigen Staus infolge Arbeitsstellen längerer Dauer einstellen. Damit liefert sie wichtige Anhaltspunkte für eine zuverlässige Anwendung des Modells in diesem und in künftigen Fällen.