Detailergebnis zu DOK-Nr. 72938
Auswirkung der Signalkoordinierung auf das makroskopische Fundamentaldiagramm (Orig. engl.: Exploratory analysis of signal coordination impacts on macroscopic fundamental diagram)
Autoren |
M. Menendez V.V. Gayah J.-T. Girault S.I. Guler |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Traffic Flow Theory and Characteristics, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2560) S. 36-46, 4 B, 3 T, 40 Q
Das makroskopische Fundamentaldiagramm (MFD) wird für größere Bereiche eines städtischen Straßennetzes erstellt. Es beschreibt in Anlehnung an das klassische Fundamentaldiagramm (für einen Straßenquerschnitt) den Zusammenhang zwischen der mittleren Verkehrsdichte und der mittleren Geschwindigkeit - jeweils als Mittelwert über das betrachtete Straßennetz. So entsteht eine generelle Beurteilung der Verkehrsqualität in dem gesamten Netz. Das MFD hängt von verschiedenen Einflüssen ab, zum Beispiel dem grundsätzlichen Geschwindigkeitsniveau, den Streckenlängen zwischen den Knotenpunkten und der Steuerung der Lichtsignalanlagen. In der im Beitrag beschriebenen Studie wird der Einfluss der Signalkoordinierung auf das MFD untersucht. Betrachtet wird jeweils ein rasterförmiges flächenhaftes Straßennetz mit gleichen Knotenpunktabständen (200 m) und jeweils zehn Knotenpunkten in Nord-Süd- und in Ost-West-Richtung. Für die Knotenpunkte werden zur Vereinfachung eine Festzeitsteuerung mit zwei Phasen und gleichartigen Signalzeiten unterstellt. Quellen und Ziele des Verkehrs liegen sowohl am Rand des Netzes als auch in den einzelnen Blöcken zwischen den Knotenpunkten. Dabei werden Fälle mit sehr unterschiedlichen dominierenden Verkehrsströmen berücksichtigt. Das Niveau der Verkehrsnachfrage wird in der Simulation schrittweise gesteigert. Analysen werden sowohl rein rechnerisch als auch mit einer Simulation (Programm Aimsun) durchgeführt. Sieben Strategien der Koordinierung (unterschiedliche Arten einer Grünen Welle, MaxBand, und andere) werden angewendet.