Detailergebnis zu DOK-Nr. 72939
Hinweise für die Durchführung von Haushaltsbefragungen zum Mobilitätsverhalten: Ergänzungen zu den EVE (Empfehlungen für Verkehrserhebungen) aus der Perspektive der Planungspraxis (Ausgabe 2018)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Köln: FGSV Verlag, 2018, 13 S., 3 B (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 125/1) (W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-211-5. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.fgsv-verlag.de/hinweise-fuer-die-durchfuehrung-von-haushaltsbefragungen-zum-mobilitaetsverhalten-125-1
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun zum ersten Mal die "Hinweise für die Durchführung von Haushaltsbefragungen zum Mobilitätsverhalten", Ausgabe 2018, herausgegeben. Es handelt sich um Ergänzungen zu den EVE ("Empfehlungen für Verkehrserhebungen", Ausgabe 2012) aus der Perspektive der Planungspraxis. Diese ergänzenden Hinweise sind von der Internetseite des FGSV Verlags auf der Artikelseite der EVE (FGSV 125) herunterzuladen. Haushaltsbefragungen zum Mobilitätsverhalten sind eine wesentliche Grundlage der Verkehrsplanung und dienen unter anderem der Ermittlung der Verkehrsnachfrage für ein Gebiet, der Generierung von geeigneten Daten als Modellinput, zur Kalibrierung von Verkehrsnachfragemodellen oder für die Planung von Maßnahmen. Um die Arbeit der Planenden und der Verwaltung zu erleichtern, werden in dem Dokument wichtige Aussagen zur Konzeption und Umsetzung zusammengetragen und begründet. Diese Hinweise bauen auf den EVE auf und dienen einem ersten Überblick zu häufig gestellten Fragen. Für Details und Konkretisierungen wird auf die EVE verwiesen. Die jetzige Veröffentlichung ist in mehrere Abschnitte mit relevanten Fragestellungen aus der Erhebungspraxis unterteilt und beinhaltet zwei Bilder zum Vorgehen bei der Gewichtung (beispielhaft) und zum Prozess der Gewichtung, Datenaufbereitung und Analyse.