Detailergebnis zu DOK-Nr. 72941
Die Wechselwirkungen zwischen dem Online-Shopping und dem persönlichen Aktivitäten- und Fahrtverhalten: eine Analyse mit einem GPS-gestützten Aktivitätentagebuch (Orig. engl.: The interactions between online shopping and personal activity travel behavior: an analysis with a GPS-based activity travel diary)
Autoren |
Y. Ding H. Lu |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 44 (2017) Nr. 2, S. 311-324, 3 B, 5 T, zahlr. Q
Als Begleiterscheinung zum weitverbreiteten Gebrauch des Internets steigt die Beliebtheit des E-Commerce in Entwicklungs- oder Schwellenländern wie China. Online-Shopping hat signifikante Auswirkungen auf das Einkaufen im Warenhaus und andere persönliche Fahrtverhaltensweisen wie Freizeitaktivitäten und das Bilden von Fahrtenketten. Diese Untersuchung beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Online-Shopping und Indoor-Shopping und anderen Ausprägungen des Aktivitäten- und Fahrtverhaltens. Die Untersuchung basiert auf Daten, die von einem GPS-gestützten Aktivitätentagebuch aus dem Shangdi-Gebiet von Peking gewonnen wurden. Gleichzeitig benutzt die Studie zur Auswertung einen strukturellen Modellierungsrahmen mit Gleichungen (structural equation modelling framework). Die Resultate zeigen, dass die Frequenz des Online-Shoppings positive Effekte auf die Frequenz von beidem, dem Indoor-Shopping wie auch der Onlinesuche, hat und die Häufigkeit des In-store-Shoppings positive Auswirkungen auf die Häufigkeit des Online-Suchens hat. Häufige Online-Käufer tendieren dazu, in herkömmlichen Warenhäusern eher am Wochenende als in der Woche zu kaufen. Es wurde auch ein negativer Effekt von Online-Käufen auf die Häufigkeit von Freizeitaktivitäten festgestellt, da Online-Shopping möglicherweise die Fahrten zu Freizeitaktivitäten außer Haus reduzieren könnte.