Detailergebnis zu DOK-Nr. 72954
Überprüfung der prüftechnischen Charakterisierung und Modellierung des Tieftemperaturverhaltens von Bitumen (Orig. engl.: Review of experimental characterisation and modelling of asphalt binders at low temperature)
Autoren |
A. Cannone Falchetto M.O. Marasteanu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 3, S. 279-291, 11 B, zahlr. Q
Bitumen ist der Hauptbestandteil von Asphaltmischgut. Das Gebrauchsverhalten und die Dauerhaftigkeit von Asphaltbefestigungen hängen stark von den rheologischen und mechanischen Eigenschaften des Bitumens ab. Bitumen ist ein stark temperaturempfindliches Material, das brüchig und anfällig für Versagen bei niedrigen Temperaturen wird, was letztendlich zu einem thermischen Reißen des Asphalts führen kann. Im Laufe der Jahre wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um das Auftreten dieser Schadensursache zu verringern. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche experimentelle Methoden zur Ansprache des Tieftemperaturverhaltens von Bitumen entwickelt. Gleichzeitig wurden verschiedene Modelle formuliert, um das Materialverhalten besser zu verstehen und vorherzusagen, indem beispielsweise Prüfergebnisse extrapoliert werden. Der Artikel enthält eine umfassende Übersicht über das Tieftemperaturverhalten von Bitumen. Dazu werden zuerst eine Einführung gegeben und der Hintergrund zur Entwicklung der Kriterien für das Tieftemperaturverhalten von Bitumen dargelegt. Dann werden die aktuellen Prüfverfahren zur Charakterisierung des Bitumens vorgestellt und die Gültigkeit der aktuellen PG-Spezifikation diskutiert. Abschließend werden die wichtigsten Ansätze zur Modellbildung zum Tieftemperaturverhalten von Bitumen referiert.