Detailergebnis zu DOK-Nr. 72955
Verhalten und Einfluss von Fasern auf die Eigenschaften von Asphaltmörtel (Orig. engl.: Fibre behaviour and influence on the properties of asphalt mortar)
Autoren |
M. Mohammed T. Parry J.R.A. Grenfell |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 049, S. 371-377, 10 B, 2 T, 25 Q
Berichtet wird über die Ergebnisse von Laboruntersuchungen an mit unterschiedlichen Fasern modifiziertem Asphaltmörtel. Straßenbaubitumen 40/60 und Kalksteinfüller wurden zu Asphaltmörtel vermischt und mit jeweils einem von insgesamt vier Fasertypen modifiziert: zwei Glasfasern sowie je einer Stahlfaser aus Altreifen beziehungsweise einer Zellulosefaser. Mittels SEM (Scanning Electronic Microscopy) wurden die Strukturen der jeweiligen Asphaltmörtel sichtbar gemacht. Die Eigenschaften des Asphaltmörtels wurden schließlich mittels konventioneller (Penetrometer, Rotationsviskosimeter) und rheologischer (Dynamisches Scher-Rheometer DSR) Prüfgeräte angesprochen, wobei vornehmlich Interpretationsansätze des SHRP-Prinzips zugrunde gelegt wurden. Zusammenfassend wurde festgestellt, dass die erweiterten Eigenschaften fasermodifizierter Asphaltmörtel sowohl mit konventionellen als auch rheologischen Prüfungen bestätigt werden konnten. Insbesondere im Bereich hoher aber auch mittlerer Gebrauchstemperaturen wurden verbesserte Mörteleigenschaften nach Modifizierung beobachtet. Das Verhalten bei tiefen Temperaturen wurde nicht betrachtet.