Detailergebnis zu DOK-Nr. 72978
Zwischenschicht zur Minderung der Reflexionsrissbildung bei Erhaltungsmaßnahmen an Asphaltbefestigungen: von der Entwicklung bis zur Umsetzung (Orig. engl.: Reflective cracking relief interlayer for asphalt pavement rehabilitation: from development to demonstration)
Autoren |
E.Y. Hajj P.E. Sebaaly N.E. Morian M. Piratheepan J. Habbouche |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 4: AAPT 2017: Papers from the 92nd Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 30-57, 18 B, 16 T, 14 Q
Am Anfang des auf umfangreichen Laborversuchen und entsprechenden Auswertungen basierenden Berichts wird beschrieben, dass Reflexionsrisse nach Erhaltungsmaßnahmen an Asphaltbefestigungen die häufigste Schadensursache darstellen. Die Autoren sind der Auffassung, dass trotz vieler Versuche, deren Ergebnisse sie umfassend beschreiben, noch kein hinreichend geeignetes Verfahren zu deren Vermeidung existiert. Es wurden deshalb an der Bundesstraße US 95 im Süden des Bundesstaates Nevada im Jahr 2015 Untersuchungsabschnitte gebaut, die drei Strategien abdecken: (1) Neu entwickelte spannungsmindernde Zwischenschicht (Experimental stress relief course ESRC) (Größtkorn 9,5 mm) auf kaltgefräster Oberfläche unter Asphaltbetonüberdeckung; (2) Feinkörnige Zwischenschicht Typ 3 (SRC-T3) (enggestuft, Größtkorn 1,2 mm) gemäß existierendem Standard des Nevada Department of Transportation, Unterlage und Überdeckung wie (1); (3) Asphaltbetonüberdeckung auf kaltgefräster Oberfläche ohne Zwischenschicht. Nach 13 Monaten Liegezeit weist keine der drei Bauweisen Schäden auf. Aufgrund der Laboruntersuchungen verspricht die ESRC bei akzeptabler Stabilität eine hohe Elastizität im Hinblick auf Ermüdungsresistenz und Reflexionsrissbildung.