Detailergebnis zu DOK-Nr. 72990
Ein Modell zur Anpassung der Werte des Falling Weight Deflectometers aufgrund von Temperaturschwankungen (Orig. engl.: A model to adjust the falling weight deflections due to temperature variations)
Autoren |
J.C. Pais P. Pereira |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 099, S. 751-756, 12 B, 3 T, 9 Q
Die Bewertung der Tragfähigkeit der Straßenbefestigung wird verwendet, um den Steifigkeitsmodul seiner Schichten zu bestimmen, und üblicherweise durch die Messung der Verformungen aufgrund einer Belastung mit einer bekannten Last durch ein Fallgewichtsgerät durchgeführt. Diese Messungen werden durch die Fahrbahntemperatur beeinflusst und die erhaltenen Steifigkeitsmodule können nur verglichen werden, wenn sie auf die gleiche Temperatur angepasst werden. Daher wurde ein Modell entwickelt, um die Verformungen der Straßenbefestigung auf eine Referenztemperatur basierend auf den Eigenschaften der Befestigung zu beziehen. Zunächst wurde eine Bewertung des Steifigkeitsmoduls von Asphaltgemischen bei verschiedenen Temperaturen vorgenommen und ein Modell zur Ermittlung des Steifigkeitsmoduls in Abhängigkeit der Temperatur erstellt. Anschließend wurden FWD-Messungen für verschiedene Testbedingungen durchgeführt, ausgewertet und aus den Ergebnissen ein deterministisches Modell entwickelt. Abschließend wurde das Modell validiert.