Detailergebnis zu DOK-Nr. 72993
Robuster Registrationsalgorithmus für den Nachweis sich ändernder Daten an Fernstraßenbrücken unter Verwendung von 3-D-Laser-Scanning-Verfahren (Orig. engl.: Robust registration algorithm for performing change detection of highway bridges using 3-D laser scanning data)
Autoren |
V.S. Kalasapudi |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Eleventh International Bridge and Structures Management Conference, April 26-27, 2017, Mesa, Arizona. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017 (Transportation Research Circular; E-C224) S. 243-255, 4 B, 1 T, 24 Q. - Online- Ressource: www.trb.org/Publications/PubsTransportationResearchCirculars.aspx
Die Infrastruktureinrichtungen der US-Straßenbauverwaltung beziehen sich bei den Brücken auf den Grad C, entsprechend dem ASCE-Jahresbericht Card. Langfristig erkennbare Formänderungen an Brücken können Vorläufer bedeutender struktureller Mängel sein. Visuelle Brückenprüfungen bauen auf den Erfahrungen von Ingenieuren auf, die räumliche Änderungen an Brücken erkennen, aber subjektive Prüfungsänderungen führen zu Unsicherheiten, zu Mängeln an einzelnen Formdaten und zu umfassenden Änderungen der Analyseverfahren. Die dreidimensionale (3-D) Laser-Scanning-Analyse ermöglicht Änderungsanalysen der Bauteile durch Vergleich von 3-D-Bildern, die zu verschiedenen Zeiten gesammelt wurden. Auch bei unklaren Mängeln können die Algorithmen der Datensets den Brückenzustand aufklären. Einige Studien versuchen, Kontrollnetzwerke einzurichten, um die Forderungen einzuhalten. Der Beitrag liefert einen robusten Daten-Registrations-Algorithmus, der genau zwei 3-D-Sets in mehreren Jahren registriert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese neue 3-D-Datenregistration die Formänderungen von Brücken erkennt und entsprechende Analysen erleichtert.