Detailergebnis zu DOK-Nr. 72996
Risikobewertung von Brücken-Managementsystemen (Orig. engl.: Risk assessment for bridge management systems)
Autoren |
P.D. Thompson |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Eleventh International Bridge and Structures Management Conference, April 26-27, 2017, Mesa, Arizona. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017 (Transportation Research Circular; E-C224) S. 43-58, 5 B, 1 T, 8 Q. - Online- Ressource: www.trb.org/Publications/PubsTransportationResearchCirculars.aspx
Das Projekt des Nationalen Kooperativen Fernstraßen-Forschungsprogramms (NCHRP) wurde vom Subkomitee Brücken und Bauwerke der Amerikanischen Fernstraßenverwaltung aufgestellt, um Richtlinien für Risikobewertungen für Brückenmanagement-Systeme (BMS) zu entwickeln, was nutzbringende Effekte von Brückenrisikominderungen abschätzen soll und einen Ersatz von Verkehrsträgern als einen Teil von Methoden für Projektnutzen und Kostenanalysen vorgibt. Das AASHTO-Brückenmanagement wurde ausdrücklich zugrunde gelegt, aber die Methodologie verlangt, dass die dafür ermittelten Daten mit dem Brückenmanagement-Systeme (BMS) kompatibel sind. Der Richtlinienentwurf von September 2016, der nicht veröffentlicht wurde, aber beim NCHRP als PDF-Datei verfügbar ist, beschreibt Methoden zur Entwicklung von Störungsszenarien und ermittelt danach die Wahrscheinlichkeit und Folgen dieser Szenarien. Wahrscheinlichkeitsmodelle sind für 16 Risiken entwickelt worden, wie Erdbeben, Erdrutsch, Sturmflut, Sturm, Überflutungen, Unterspülungen, Flächenbrand, Extremtemperaturen, Dauerfrost, Überlastung, Lkw-Zusammenstoß, Tankerkollision, Sabotage, beschleunigter Verfall und Ermüdung. Die Konsequenzen der Störungen werden in Dollar für Wiederherstellung und Umwelterhaltung dargestellt. Alle Modelle basieren auf zahlreichen Forschungsergebnissen.