Detailergebnis zu DOK-Nr. 72999
Dynamische Vorkehrungsprüfungen für Straßenunterhaltung im Winter (Orig. schwed.: Dynamisk prognosstyrd vintervägdrift: summering av Fas 1)
Autoren |
O. Eriksson A.K. Arvidsson M. Wärme A. Bäckström |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst 16.5 Meldedienste |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2017, 49 S., 32 B, 12 T, 10 Q (VTI notat H. 32). - Online-Ressource unter: http://www.vti.se/en/publikations
Die Aufgabe der Straßenunterhaltung im Winter ist es, die Straßen befahrbar und verkehrssicher zu halten. In der Praxis bedeutet das, die Straßen durch Schneepflüge, Sand- und Salzstreuen frei von Schnee und Eis entsprechend der jeweiligen Erfordernisse zu halten. Erfahrungen mit Wintermanagement sind kaum vorhanden, da die Laborverträge nur kurze Zeit bestehen. Um den Winterdienst-Vertragspartner zu einer verkehrsgerechten Unterhaltung zu motivieren, ist es erforderlich, Entscheidungssysteme zu entwickeln. Derzeit gibt es einige Straßenwetter-Vorhersagedienste, die die Entscheidungsträger der Winterstraßenunterhaltung qualifiziert unterstützen können. Als Basis für aktuelle Wetterinformationen gelten die schwedischen RWIS-Außenstationen (Road Weather Information System), die entlang der Staatsstraßen aufgestellt sind. Einige Dienste nutzen auch Daten von Sensoren in Pkws. Die Dienste liefern dynamische Straßenzustandsvorhersagen und in einigen Fällen auch Vorschläge für Aktionen in verschiedenen Straßenabschnitten. Sie liefern detaillierte qualifizierte Entscheidungsprognosen für korrekte Aktionen zur richtigen Zeit und für den richtigen Ort. Der Hauptvorteil der Vorhersage ist, dass sie deutlich zeigt, dass nur Teile des Straßennetzes beeinträchtigt sind und dass die Fahrbahntemperatur gemeinsam mit dem winterlichen Fahrbahnzustand wichtig ist für das Streuen von Straßensalz. Von einer guten Winterdienstunterhaltung profitiert die Befahrbarkeit der Straßen durch die Verkehrsteilnehmer.