Detailergebnis zu DOK-Nr. 73033
Big Data zur Entscheidungsunterstützung in der Planung
Autoren |
R. Hackl C. Raffler |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
mobilogisch! 38 (2017) Nr. 4, S. 15-17, 1 B
Im Forschungsprojekt ACTIV8! (gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, lnnovation und Technologie - BMVIT - in der Programmlinie "Mobilität der Zukunft") wurde ein neuartiges Werkzeug für Planungen im Bereich aktiver Mobilität entwickelt. Die zentrale Idee ist, einen quantitativen Zusammenhang zwischen den Verkehrsanteilen aktiver Mobilität und deren Einflussfaktoren herzustellen. Basierend darauf können Entscheidungsfindung und Maßnahmensetzung in der Planung systematisch und faktenbasiert unterstützt werden. Derzeit werden Maßnahmen zur Förderung aktiver Mobilität meist punktuell aus Einzelplanungen heraus gesetzt. Nicht nur in Österreich ist in den letzten Jahrzehnten eine äußerst heterogene Landschaft an AkteurInnen entstanden, die mit mehr oder weniger Erfolg versuchen, aktive Mobilität zu stärken. Unklare Wirkungszusammenhänge zwischen den Modal-Split-Anteilen aktiver Mobilität und ihren jeweiligen Voraussetzungen bedingen neben föderalen Unstimmigkeiten jedoch auch Effizienzdefizite in der Politik- und Maßnahmenformulierung und in der Planungspraxis. Dies ist angesichts der vielerorts schwierigen Ausgangslage problematisch, denn es gibt nach wie vor viel zu tun: Österreichweit ist der Anteil des Fußverkehrs in den letzten beiden Jahrzehnten dramatisch gesunken, er liegt derzeit bei durchschnittlich 17,4 % (Mobilitätserhebung Österreich Unterwegs, BMVIT 2016). Der Anteil des Radverkehrs stagnierte weitgehend und liegt aktuell bei 6,5 %.