Detailergebnis zu DOK-Nr. 73055
Bäume am Fahrbahnrand mit Blick auf eine Minimierung des Unfallrisikos (Orig. engl.: Tree planting and clearing guidance with consideration of minimized crash risk)
Autoren |
M.H. Ray C.E. Carrigan T.O. Johnson |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Highway Design. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2588) S. 110-115, 7 B, 2 T, 10 Q
Um die ästhetische Wirkung von baulichen Vorhaben zu verbessern, werden vermehrt Maßnahmen der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Dazu gehört auch die Pflanzung von Bäumen am Rande von Straßen. Hierdurch kann allerdings die Gefahr durch Kollisionen von Fahrzeugen mit diesen Bäumen, was vielfach zu schwersten Unfallfolgen führt, deutlich erhöht werden. Für eine Risikobewertung sind die klassischen monetär orientierten Kosten-Nutzen-Verfahren hier nicht anwendbar. Der Bericht präsentiert eine Vorgehensweise, mit der eine Risikobewertung durchgeführt werden kann und mit der die Entscheidung über eine Anpflanzung oder Entfernung von Bäumen am Straßenrand erleichtert wird.