Detailergebnis zu DOK-Nr. 73078
Grundlegende Erforschung polymerer Werkstoffe sowie innovativer Herstellungs- und Einbautechnologien für Straßendeckschichtsysteme
Autoren |
M. Oeser S. Faßbender D. Hilpert |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Neue Materialien im Bauwesen - Tagungsband mit Beiträgen zur Konferenz vom 31. Januar 2018 in Berlin. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2018, S. 43-47, 3 B, 5 Q
Das Ziel des Projekts INNO-PAVE ist die grundlegende Erforschung neuer Werkstoffe für aufrollbare Straßendeckschichten. Des Weiteren steht die Entwicklung von Einbau- und Fertigungsverfahren im Fokus des Projekts, um eine qualitätsgesicherte und kontinuierliche Fabrikfertigung zu ermöglichen. Dies erfolgt durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von öffentlichen und industriellen Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Grundlegender Forschungsansatz ist es, dies durch die Verwendung polymerbasierter Werkstoffe in Verbindung mit textilen Bewehrungsstrukturen zu realisieren. Die Dauerhaftigkeit und Gebrauchseigenschaften, die Griffigkeit und insbesondere die akustischen Eigenschaften gebräuchlicher lärmreduzierender Straßendeckschichten, wie beispielsweise des Offenporigen Asphalts, sind signifikant zu übertreffen. Angestrebt wird eine dauerhafte lärmreduzierende Wirkung von mindestens 10 dB(A) mit einer akustischen und bautechnischen Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Dies entspricht einer gefühlten Halbierung des Verkehrsaufkommens und im Vergleich zu heute üblichen lärmreduzierenden Bauweisen einer vierfach längeren akustischen Lebensdauer. Weiterhin wird ein dauerhaftes Griffigkeitsniveau von mindestens 60 SRT-Einheiten angestrebt. Eine ausreichende Kraftübertragung zwischen Fahrzeugreifen und Fahrbahn - Antriebs- und Bremskräfte sowie Seitenkräfte aus Kurvenfahrt - sowie kurze Bremswege sind bei jeder Witterung zu gewährleisten.