Detailergebnis zu DOK-Nr. 73079
Eine ewige Verbindung? Zum Schichtenverbund im Asphaltstraßenbau
Autoren |
D. Steiner L. Eberhardsteiner M. Dimitrov K. Bayraktarova |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Gestrata Journal (2018) Nr. 152, S. 13-17, 9 B, 1 T, 7 Q
Ziel des österreichischen Forschungsprojekts war die wissenschaftliche Betreuung einer Versuchsstrecke auf der Autobahn A 1 zum Schichtenverbund Asphalt - Beton. Bei sechs verschiedenen Testfeldern kamen drei Vorbehandlungsmethoden der Betondecke (Höchstdruckwasserstrahlen, Kugelstrahlen und eine Kombination von beiden) und zwei Überbauungsarten zum Einsatz. Vor Verkehrsfreigabe und ein Jahr danach wurden Bohrkerne entnommen, an denen Prüfungen zum Schubverbund und zum Haftverbund durchgeführt wurden. Bei beiden Prüfungen zeigt der SMA 11 S2 höhere Festigkeiten als der SMA 11 S3. Alle Haftzugfestigkeiten liegen über dem Grenzwert von 1,5 N/mm², alle Scherfestigkeiten außer einer liegen unter dem Grenzwert von 1,2 N/mm². Auf Basis der Ergebnisse kann ein Grenzwert für die Schubfestigkeit gemäß ÖNORM B 3639-1 von 0,9 N/mm² empfohlen werden.