Detailergebnis zu DOK-Nr. 73085
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2017
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0.10 Dokumentation 15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2017, 166 S., zahlr. B
Alljährlich gibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Informationsband "Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen" heraus. Mit der Auswahl der Beiträge aus mehreren Bundesländern werden die Bauwerke sowie die Aufgaben von Bauingenieuren und Architekten beziehungsweise für die Straßenbauverwaltungen der Länder, der DEGES, den planenden Ingenieurbüros sowie der Bauindustrie vorgestellt. Im aktuellen Dokumentationsband werden zehn interessante, gut gestaltete Bauwerke beziehungsweise schwierige Baumaßnahmen, acht Brücken und zwei Tunnelbauwerke präsentiert. Neben dem Ersatzneubau einer Stabbogenbrücke im Zuge der A 3 über den Main-Donau-Kanal bei Erlangen und einer Holzbrücke, die die B 317 sowie ein Gewässer bei Lörrach quert, werden unter anderem zwei Großbrücken im Zuge der A 46 im oberen Ruhrtal des Sauerlandes beschrieben. Die Talbrücke Nuttlar ist mit 115 Metern die höchste Brücke in NRW und erhielt einen einteiligen Stahlverbundüberbau. Die Instandsetzung und Verstärkung von Bestandsbrücken wird mit dem Bericht über die Talbrücke Mettnich im Zuge der A 1 im Saarland abgedeckt. Erforderlich wurde eine Verstärkung durch Schubbewehrung im Bereich der Stützen und der Widerlager. Als Tunnelbauwerke werden in der Stadt Siegen der Bühltunnel im Zuge der B 62n, Hüttentalstraße, beschrieben, der mit unterschiedlichen Bauverfahren aufgefahren wurde. Die Beschreibung einer Nachrüstung der Betriebstechnik und der baulichen Instandsetzung mit kathodischem Korrosionsschutz sowie einem elektrochemischen Chloridentzug bei den beiden Tunneln Eching und Etterschlag im Zuge der A 96 schließen den Band ab.