Detailergebnis zu DOK-Nr. 73086
CFK-vorgespannte Fußgängerbrücken aus Carbonbeton in Systembauweise: Vorbemessung und experimentelle Untersuchungen
Autoren |
J. Hegger S. Perse N. Will |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 15.5 Fußgängerbrücken und -unterführungen |
Neue Materialien im Bauwesen - Tagungsband mit Beiträgen zur Konferenz vom 31. Januar 2018 in Berlin. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2018, S. 15-19, 6 B, 3 T, 7 Q
Bei Betonbrücken treten Korrosionsschäden an der Betonstahl- und Spannstahlbewehrung auf. Die damit verbundenen Tragfähigkeitsverluste sowie die optischen und ästhetischen Mängel erfordern aufwendige Sanierungen oder Neubauten. Durch die Entwicklung eines modularen Fußgängerbrückensystems mit ausschließlich nicht-metallischer Bewehrung sollen die Voraussetzungen für dauerhafte und wirtschaftliche Fußgängerbrücken geschaffen werden. Der Einsatz einer Bewehrung aus korrosionsbeständigem carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) ermöglicht die Herstellung schlanker und langlebiger Bauteile. Um die Dauerhaftigkeit zu erhöhen und Kosten zu senken, wird ein gefügedichter, hochfester Beton verwendet, sodass auf zusätzliche Straßenbeläge verzichtet werden kann. Mit einer modularen Systembauweise aus vorgespannten Fertigteilen kann eine schnelle Montage und Demontage der Fußgängerbrücken umgesetzt werden. In dem Beitrag wird der aktuelle Stand des Forschungsprojekts präsentiert.