Detailergebnis zu DOK-Nr. 73119
Taschenbuch für den Tunnelbau 2018: Kompendium der Tunnelbautechnologie; Planungshilfe für den Tunnelbau
Autoren |
B. Maidl G. Glatzle M. Breidenstein B. Wittke-Schmitt S. Schwaiger K. Goj M. Meissner A. Hettler R. Frenzl O. Braach M. Thewes K. Laackmann H. Balthaus W.-D. Friebel G. Wehrmeyer E. Scherer |
---|---|
Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 15.8 Straßentunnel |
Berlin: Ernst und Sohn, 2017, XVI, 336 S., zahlr. B (Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e. V., DGGT). - ISBN 978-3-433-03217-6
Das Taschenbuch für den Tunnelbau ist seit vielen Jahren ein praxisorientierter Ratgeber für Auftraggeber, Planer und Bauausführende. Es greift aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen auf, präsentiert innovative Lösungen und dokumentiert dabei den jeweils erreichten Stand der Technik. Die Beiträge in der Ausgabe 2018 behandeln folgende Themenbereiche: Das Kapitel "Konventioneller bergmännischer Tunnelbau" beinhaltet einen Beitrag über den Tunnel nach Bad Cannstatt im Rahmen des Groß-Projekts Stuttgart-Ulm, der die Ergebnisse der Senkungsprognosen im Stadtgebiet von Stuttgart sowie die bautechnischen und baubetrieblichen Maßnahmen erläutert. Ein Beitrag im Kapitel "Maschinen und Geräte" ist dem Thema "Supersize TBM - Designaspekte bei sehr großen Tunnelbohrmaschinen" gewidmet. Im Abschnitt "Baustoffe und Bauteile" werden die Ergebnisse der Untersuchung über praxisrelevante Korrelationen der Ausgangsstoffe und der Zusammensetzung auf die Eigenschaften von einkomponentigen Ringspaltmörteln vorgestellt. Ein weiterer Themenbereich ist die Instandsetzung und Nachrüstung mit Beiträgen über den Tunnel Pfaffenstein und Tunnelbauwerke Eching und Etterschlag auf der A 96 Lindau-München, die die Probleme bei der technischen Nachrüstung bestehender älterer Tunnelbauwerke und die Erhaltungsmaßnahmen nach den "Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln" (RABT) beschreiben. Im Bereich "Forschung und Entwicklung" wird am Beispiel des Albvorlandtunnel Erfahrungen und Umgang mit digitalen Prozessen bei Planung und Bau behandelt und im Abschnitt "Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz" der Leitfaden für die Behandlung von Zeitgebundenen Kosten (ZGK) im Tunnelbau vorgestellt, der den Auftraggebern im Tunnelbau eine Hilfestellung zur Ausgestaltung des Bauvertrags im Tunnelbau geben soll.