Detailergebnis zu DOK-Nr. 73131
Auswirkungen eines multimodalen Verkehrsangebots auf Verhalten und Entscheidungen: Nutzeranalyse der ersten Münchner Mobilitätsstation (Orig. engl.: Impacts of a multimodal mobility service on travel behaviour and preferences: user insights from Munich's first mobility station)
Autoren |
G. Wulfhorst M. Schreiner M. Miramontes M. Pfertner H.S. Rayaprolu |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 44 (2017) Nr. 6, S. 1325-1342, 5 B, 1 T, zahlr. Q
Über dem U-Bahnhof Münchner Freiheit wurde 2015 Münchens erste Mobilitätsstation errichtet, die neben einer Tramlinie und mehreren Buslinien auch über das Leihradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sowie zum Teil elektrisch betriebene Carsharing-Fahrzeuge verschiedener Anbieter und eine digitale Informationsstele verfügt. Mithilfe einer Online-Befragung wurde die Änderung des Verkehrsverhaltens der Nutzer sowie die bevorzugten Verkehrsmittelkombinationen durch das neue, multimodale Mobilitätsangebot ermittelt. Danach sind die meisten Nutzer des neuen Angebots mit Leihfahrzeugen (Pkw und Rad) jung, männlich und mit hohem Bildungsniveau, die sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und individuellen Leihfahrzeugen multimodal in der Stadt fortbewegen. Die Analysen zeigen das Interesse an multimodalen Verkehrsangeboten beziehungsweise -diensten, dessen Potenzial durch entsprechende Werbung und Verbreitung der Bekanntheit noch gesteigert werden kann.