Detailergebnis zu DOK-Nr. 73146
Speed-Pedelecs auf der Fahrbahn: Beobachtungsforschung - erste Praxisuntersuchung zu Verhaltensweisen in Bezug auf Sicherheit und Verkehrsfluss / Speed-Pedelecs auf der Fahrbahn: erste Praxisuntersuchung zu Verhaltenseffekten (Orig. niederl.: Speed-pedelecs op de rijbaan: observatieonderzoek - Eerste praktijkonderzoek naar gedragseffecten in relatie tot veiligheid en doorstroming / Speed-pedelecs op de rijbaan: eerste praktijkonderzoek naar gedragseffecten)
Autoren |
D.A.M. Twisk W.P. Vlakveld J. de Groot-Mesken A. Stelling-Konczak S. Wesseling M. Christoph A.J. Algera |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Den Haag: Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid (SWOV), 2017, 95 S., zahlr. B, Q, Anhang (SWOV-rapport; R-2017-13A) / 20 S., 11 B, zahlr. Q (SWOV-rapport; R-2017-13). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.swov.nl
Seit 1. Januar 2017 gelten in den Niederlanden Speed-Pedelecs als Moped. Um das Nutzerverhalten von Speed-Pedelec-Fahrern zu untersuchen, konnten Probanden einige Wochen ein Speed-Pedelec, ausgestattet mit zwei Kameras, GPS und Beschleunigungsmesser zum Pendeln nutzen. Es scheint, dass sich Speed-Pedelec-Fahrer auf der Fahrbahn nicht sicher fühlen und viele auf wesentlichen Abschnitten ihrer Fahrt Radwege bevorzugen. Im Ergebnis zeigt die Studie eine unterschiedliche Geschwindigkeitswahl - abhängig davon, ob sie die Fahrbahn oder einen Radweg nutzen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Speed-Pedelec-Fahrer ist auf Radwegen mit 29 km/h höher als die mittlere Geschwindigkeit des übrigen Fahrradverkehrs. Auf der Fahrbahn liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 32 km/h. Sie ist zwar niedriger als die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, aber die Geschwindigkeitsdifferenz zu anderem Verkehr auf der Fahrbahn ist methodenbedingt nicht bekannt. Auch wenn die Nutzung der Fahrbahn durch Speed-Pedelec-Fahrer mit der EU-Gesetzgebung übereinstimmt, bleibt eine sichere Integration der Speed Pedelecs in den niederländischen Straßenverkehr eine große Herausforderung.