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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73150

Hinweise zu Park+Ride (P+R) und Bike+Ride (B+R) (Ausgabe 2018)

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Köln: FGSV Verlag, 2018, 152 S., 91 B, 7 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 240) (W 1, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-204-7. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/hinweise-p-r-und-b-r

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat nun die "Hinweise zu Park+Ride (P+R) und Bike+Ride (B+R)", Ausgabe 2018, herausgegeben. Sie ersetzen die "Hinweise zu P+R und B+R in Klein- und Mittelstädten", Ausgabe 1998 und ergänzen die "Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs" (EAR). P+R umfasst die Fahrt mit dem Pkw zum Bahnhof oder der Haltestelle des ÖPNV, das Abstellen des Fahrzeugs auf einem dafür eingerichteten Stellplatz und die anschließende Weiterfahrt mit dem ÖPNV zum eigentlichen Zielort. B+R beschreibt die Nutzung des Fahrrads vom Ausgangspunkt der Wegekette bis zum Bahnhof oder der Haltestelle des ÖPNV, das Abstellen des Fahrrads an einem dafür vorgesehenen Stellplatz und die Weiterfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. P+R und B+R gehören zum allgemeinen Verkehrsmanagement und sind ein etabliertes Instrument zur zielgerichteten Steuerung der Verkehrsströme innerhalb verdichteter Räume oder bei Veranstaltungen. P+R und B+R verbessern die Erreichbarkeit von Zentren oder Veranstaltungsorten durch reduzierten motorisierten Verkehr auf den Zufahrtsstraßen und durch Reisezeitgewinn, helfen Stau zu vermeiden und mindern den Parkdruck. Das hat positive Auswirkungen auf die Aufenthaltsqualität in den Städten und die Umwelt. In der Regel wird dabei der ÖPNV als schnelles, im Takt verkehrendes Verkehrsmittel (zum Beispiel Schnellbahnen oder Schnellbusse) mit entsprechend großen Kapazitäten gewählt. Die Hinweise sollen die fachplanerische Arbeit in Städten, Gemeinden, Landkreisen, Regionen, Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden unterstützen und P+R und B+R optimal in eine integrierte städtische und regionale Verkehrsplanung einbinden helfen. Sie sind auch als Ergänzung zu den "Hinweisen zum Fahrradparken" der FGSV zu sehen. Die vorliegenden Hinweise treffen deshalb weitergehende Aussagen zu Planungsgrundlagen und -verfahren (Abschnitt 2), Anwendungsfällen (Abschnitt 3), Entwurfsempfehlungen (Abschnitt 4), Nutzung und Betrieb der Anlagen (Abschnitt 5), rechtlichen Fragen, Finanzierung (Abschnitt 6) sowie Marketing (Abschnitt 7) und zeigen in einer umfangreichen Beispielsammlung Anwendungsfälle für verschiedene Anforderungen.