Detailergebnis zu DOK-Nr. 73151
Kalibrierung von Capacity-Restraint-Funktionen (Forschungsprojekt VSS 2015/113)
Autoren |
M. Vrtic G. Rindsfüser W. Matthews C. Weis |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2018, 59 S., 29 B, 17 T, 14 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1628)
In der Forschungsarbeit wurden nach Streckentypen differenzierte Funktionstypen und deren aus statistischen Schätzungen hervorgehende Parametrisierung für die Abbildung von Capacity-Restraint-Funktionen (CR-Funktionen) abgeleitet. Die Funktionen mit den kalibrierten Parametern dienen als Grundlagen für Reisezeitberechnungen in Verkehrsmodellen. Die verbesserten Schätzungen führen zu einer im Vergleich zu den bisher verwendeten Werten korrekteren Abbildung der für das Zurücklegen einer Strecke benötigten Reisezeiten in den Verkehrsmodellen und bewirken somit auch eine präzisere Modellierung des Ziel-, Verkehrsmittel- und Routenwahlverhaltens (in welche die Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf Veränderungen der Fahrtzeiten einfließt). Von dieser genaueren Abbildung der Fahrtzeiten profitiert letztendlich auch die Kosten-Nutzen-Analyse, sowohl hinsichtlich der berechneten Nachfrageauswirkungen von Maßnahmen (Berechnung des Mehrverkehrs) als auch bezüglich der daraus resultierenden Zeitgewinne und -verluste (im Stamm- und Mehrverkehr). Nutznießer der Ergebnisse der Forschungsarbeit sind also sowohl die Ersteller von Verkehrsmodellen als auch die praktischen Anwender derer Outputs. Die Umsetzbarkeit der Ergebnisse der Forschungsarbeit in die Praxis ist verhältnismäßig einfach, und die erzielten Erkenntnisse können schnell angewandt werden.