Detailergebnis zu DOK-Nr. 73156
Handbuch zur Entwicklung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge (Orig. engl.: Guide to deploying clean truck freight strategies)
Autoren |
L. Browning J. Ang-Olson P. Sheehy L. O'Rourke |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017, 62 S., 2 B, 32 T (NCHRP Research Report H. 862). - ISBN 978-0-309-44666-2
Es ist zu erwarten, dass das Frachtaufkommen auf Straßen auch zukünftig weiter ansteigt, dass aber auch die Sorge um die Reinheit der Luft zunimmt. Der Lkw-Verkehr erzeugt einen wesentlichen Anteil an den Treibhausgasen und Partikel-Emissionen. Staaten, Städte und Planungsinstitute werden genauer prüfen müssen, wie sie den Lkw-Verkehr mithilfe der heute bekannten Technologien zur Verringerung der Emissionen und des Verbrauchs von Treibstoffen umweltfreundlicher gestalten können. Hinzu kommt, dass Einrichtungen, die hohe Frachten erzeugen, wie medizinische Zentren, Universitäten, Flughäfen und Kongresszentren, verstehen sollten, wie sie ihre Aktivitäten so ausführen können, dass negative Einflüsse von Lkw auf die Luftqualität verringert werden. Das Verständnis der heute bekannten Technologien und ihrer Minderungspotenziale könnten, einen bedeutenden Einfluss auf Emissionen und Treibstoffverbrauch des Frachtverkehrs haben. Grundlagen für das Handbuch sind: (1) Identifikation und Diskussion der vorhandene Technologien zur Verringerung von Treibstoffverbrauch und Emissionen, (2) Interviews mit einer Vielzahl von Verkehrsabteilungen über ihre Anstrengungen zur Minderung der Lkw-Emissionen, (3) vertiefte Interviews mit Spediteuren, die geeignete Maßnahmen schon eingeführt haben, (4) Entwicklung von Verfahren zur Auswahl und Anwendung heutiger Technologien und (5) die Durchführung von fünf Fallstudien.